Der Club

about

Alles begann im Winter 1921, als elf skibegeisterte Sportlehrer sich dazu entschlossen einen Skiclub zu gründen.

Die schneeverrückten waren Franz Schmidt, Kurt Uhl, Ludwig Könninger, Eugen Knittel und Heini Schmitz.

Ihrem Mut stand der Spott entgegen, denn der Anblick von Menschen auf zwei hölzernen Brettern war höchst amüsant und ungewohnt.

Zusammen mit den Ortsgruppen Konstanz, Singen und Überlingen gründeten wir 1927 den Gau „Bodensee“. Im Laufe der Jahre kam es zu Unstimmigkeiten, die zu mehrmaligem Vorstandswechsel führten.

Doch in den 30er Jahren wurde es immer harmonischer, die Interessen immer einheitlicher und es ging im wahrsten Sinne des Wortes bergauf mit unserem schönen Verein.

Am 20.08.1933 erbaute man gemeinsam mit der Skihüttengenossenschaft eine gemütliche Skihütte auf dem Feldberg, fortan bildete diese den Mittelpunkt des Vereinsgeschehens.

Beliebte Übungsgebiete waren damals der Buchhof, die Pelzkappe und das Rehbergle – hier wird eins ganz klar: Die Schneeverhältnisse mussten damals um einiges besser gewesen sein als heute!

Trotz des zweiten Weltkriegs und dem Wehrmachts Einzug, gelang es, den Skiclub am Leben zu erhalten. So konnte man einen, im Umfang beschränkten, Sportbetrieb fortsetzen, bis 1941 die Ski an die Wehrmacht übergeben werden mussten.

Der Skiclub wurde also auf Eis gelegt, bis er 1950 von Josef Schmid, dem neuen 1. Vorsitzenden, wieder zum Leben erweckt wurde.

1970 wurden wir zum größten Verein der Stadt Radolfzell und unserer Rennmannschaft zu einer der Stärksten im Bezirk Hegau-Bodensee gekürt.

Im Laufe der 70er Jahre wuchsen unsere Mitgliederzahlen von 150 auf 380 Skibegeisterte.

Doch die Anstrengungen des damaligen, langjährigen Vorsitz von Walter Laufer hatte sich ausgezahlt. Die Mitgliederanzahl hatte sich bereits verdreifacht.

Mit etwa 40 Ski- und Snowboardlehrern und ca. 100 Ski- und Snowboardschülern bei den Tagesausfahrten zählt der SCR seit vielen Jahren zu den größten Skischulen in der Region. Mit über 1300 Mitgliedern ist der SCR, der zweitgrößte Skiclub im Skiverband Schwarzwald.

Fazit und Appell an alle:

„Wer nicht Ski oder Snowboard fährt, versäumt etwas im Leben und allgemein gilt: Sport ist im Verein am schönsten… vor allem im Skiclub Radolfzell“

– Walter Laufer, Ehrenvorsitzender des Skiclub Radolfzell

Familientarif

58 €

25 €

Definition Einzel- und Familienbeitrag:

1. Der Einzelbeitrag gilt für Mitglieder:

• Jugendliche bis 17 Jahre € 21,–/Jahr
  • Erwachsene ab 18 Jahre € 32,–/Jahr
  • für Partner € 22,–/Jahr
  • für Schüler, Studenten, Wehrpflichtige, Zivildienstleistende und Auszubildende € 21,–/Jahr

Der ermäßigte Einzelbeitrag (Schüler, …) kann nur dann für das kommende Beitragsjahr in Anspruch genommen werden, wenn bis spätestens 30. Juni ein entsprechender Nachweis beim Vereinsvorstand eingereicht wurde.

2. Der Familienbeitrag gilt für:

• beide Ehepartner, mit allen noch nicht volljährigen Kindern
  • ein Elternteil, mit mehr als einem noch nicht volljährigem Kind. Sobald ein Kind volljährig wird, gilt die Regelung Einzelbeitrag.

(alle Angaben sind ohne Gewähr)

Das Vereinsjahr dauert vom 01. Juli bis 30. Juni des Folgejahres. Der Beitragssatz wird am 1. November durch SEPA Lastschrift eingezogen. Bitte bedenken Sie, daß für fehlerhafte Lastschriften von Banken und Sparkassen bis zu 15 € in Rechnung gestellt werden, die Sie tragen müssen. Das Clubheft wird je Familie nur in einfacher Ausfertigung zugestellt. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wir sind bemüht, die Daten im Rahmen unserer Mitgliederverwaltung möglichst auf dem aktuellsten Stand zu halten. Dazu sind wir aber auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte informieren Sie uns schnellstmöglich über Änderungen der Anschrift, des Namens (z.B. bei Heirat), Bankverbindung oder sonstiger Daten. Insbesondere bei Familienmitgliedschaften stellen

sich immer wieder folgende Fragen:

– Wohnen noch alle Familienmitglieder an der uns genannten Anschrift ?

– Führen noch alle Familienmitglieder den Familiennamen?

– Erhalten getrennt wohnende Familienmitglieder ein Clubheft?

– Sind Ihre volljährigen Kinder noch Schüler oder Studenten?

– Hat sich die Bankverbindung bei den einzelnen Familienmitgliedern verändert?

Falls dem Skiclub kein entsprechender Nachweis(Schüler, Student, Wehrdienst, Zivildienst) vorliegt, wird der Erwachsenenbeitrag belastet.

Die Kündigung der Mitgliedschaft muß dem Vereinsvorstand schriftlich zum Ende des Geschäftsjahres (30.06.) erklärt werden. Bei Mitgliedschafts- und Beitragsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an H.-J. Lehmann. (lehmann@skiclub-radolfzell.de)

Skiclub Radolfzell e.V.

Sparkasse Singen-Radolfzell